Weblog von Tobias

Die kleine Welt des Tobias Pa. Sc.

Dropbox

with one comment

Hallo,

ich bin auf ein Tool gestoßen, das mir ein lange andauerndes Problem löst:

Zuhause habe ich meinen großen PC, an dem ich auch für die Uni arbeite. In der Uni nutze ich jedoch mein Tablet-PC, um die PDFs zu annotieren. Um nun die veränderten Dokumente auf meinem PC zu haben, musste ich jedesmal mein Notebook anschließen und die (richtigen!) Daten übertragen. Wenn ich dann aber Daten auf dem PC bearbeitet habe, verschlimmerte sich das Problem. Wenn man dann auch noch mit unterschiedlichen Betriebssystemen arbeitet…

Da in der Zeit von Internet-Flatrates und WLAN-Hotspots die Internet Verbindung überall vorhanden ist, bietet sich ein Sync über das Internet an.
Die Lösung meines Problems heisst: Dropbox.

Mittels Dropbox synchronisiere ich Dokumente und Dateien auf unterschiedlichen PCs über das Internet und habe zusätzlich über ein Online Interface zugriff auf die Daten. Es werden hierbei nicht ganze Dokumente rauf- und runtergeladen, sondern nur die Änderungen, was die ländlichen Bereiche mit dem sehr schwachen T-DSL Upload freut.
Die Übertragung erfolgt SSL verschlüsselt, ob ich die Daten zusätzlich mittels Truecrypt sichere weiss ich nocht nicht. Gespeichert wird das ganze bei Amazon S3 und mit XP/Vista (32 und 64-Bit) diversen Linux Distris und Mac wären meine ganzen PCs zwecks Kompatiblität abgedeckt.

Hier eine Gallerie mit Bildern, wie es auf meinen PCs und im Web Interface aussieht, sowie die Dropbox Tour als Video.

Gefunden werden kann die Dropbox unter getdropbox.com .

Written by Tobias

Sa 01. November 2008 um 14:18

Veröffentlicht in PC, Software, Technik

Tagged with , ,

Eine Antwort

Subscribe to comments with RSS.

  1. Das ist eine geniale Idee:-)

    snoopy

    So 02. November 2008 at 14:55


Schreibe einen Kommentar

